Pi Mal Daumen App für Windows 10 – Tipps und Tricks

pimaldaumen_app

Wer Windows 8 oder 10 verwendet und zumindest gelegentlich auch darauf spielt, ist vermutlich schon darüber gestolpert: Pi Mal Daumen ist eine neue populäre App, die ein einfaches Spielprinzip verfolgt: Der Spieler bekommt 6 Schätzfragen gestellt (zB. Wie schwer ist der Eiffelturm?) und muss einen Tipp abgeben. Nach jeder Runde wird die prozentuelle Abweichung der richtigen Lösung zum abgegebenen Tipp errechnet.

Was Pi Mal Daumen so spannend macht ist nicht nur das Schätzspiel an sich, sondern der so genannte „Online-Highscore“, also der Punktevergleich mit anderen Spielern. Hier ist eine Sammlung an Tipps und Tricks bzw, ein FAQ was zu beachten ist, wenn man den eigenen Score steigern möchte!

1) Wie erhöhe ich meinen Score?
Die genaue Formel zur Berechnung des Scores in Pi Mal Daumen ist nicht bekannt. Was man jedoch weiß ist, dass die Anzahl der gespielten Spiele und die durchschnittliche Abweichung eine gewichtige Rolle spielen. Je mehr Spiele man spielt, desto eher pendelt sich auch die durchschnittliche prozentuelle Abweichung der Schätzungen ein und man bekommt für jedes Spiel einen kontinuierlich höheren Score.

2) Kann mein Score auch wieder sinken?
Ja! Gerade am Anfang, wenn man noch nicht viele Pi Mal Daumen Spiele gespielt hat, kann die prozentuelle Durchschnittsabweichung stark schwanken. Resultat ist, dass man im Highscore mal eben um 100 Plätze nach oben oder unten wandern kann

3) Der Highscore bleibt immer gleich!
Der Highscore wird mehrmals täglich aktualisiert, ist aber offenbar nicht “live”.

4) Kann ich meinen Score kontrolliert aufbauen?
Klar. Dazu ist es allerdings notwendig, über deine Durchschnittsabweichung Bescheid zu wissen. Diese Daten sind anfangs allerdings leider nicht verfügbar, erst wenn du 10 Medaillen gesammelt hast, wird die Statistik freigeschaltet und du siehst alle Parameter die du brauchst. Bist du in einem Spiel zu schlecht, brich es ab und beginne von vorne.

5) Kann ich auch eigene Schätzfragen einsenden?
In der Pi Mal Daumen App selbst gibt es dazu keine Option. Einzige Möglichkeit ist, an die Support-Mailadresse zu schreiben.

6) Kann ich den Sound abstellen?
Natürlich. Windows 8: Bewege die Maus ins obere oder untere rechte Eck, öffne die Einstellungen und klicke auf “App-Einstellungen”. Schiebe den Regler für Musik und Sound nach links. Windows 10: Klicke links oben auf die Menü-Linien > Einstellungen > App-Einstellungen.

7) Mein Score ist zu schlecht, ich will von vorne beginnen.
Nichts leichter als das. Öffne die App-Einstellungen (siehe Frage 6) und klicke auf “Account löschen”. ACHTUNG: Dadurch wird dein Score allerdings nicht gelöscht sondern nur dein Online-Konto. Wenn du deinen Score auf 0 setzen willst, musst du anschließend die komplette App deinstallieren und neu installieren.

Noch Fragen? Poste sie hier!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: